Landesjugendchor M-V

Der Landesjugendchor wurde 2011 in Trägerschaft des Chorverbandes Mecklenburg-Vorpommern gegründet und befindet sich seit 2018 in Trägerschaft des Landesmusikrats Mecklenburg-Vorpommern e.V., der mit diesem Projekt den sängerischen Spitzennachwuchs im Bundesland fördern möchte.

Der Chor erhält somit einen pädagogischen Auftrag: Jugendliche gezielt für das Singen zu begeistern, soziale Kompetenzen der Chorsängerinnen und -sänger zu stärken, musikalische und pädagogische Impulse für die Chorarbeit in den Heimatchören der Sängerinnen und Sänger zu setzen und einen Austausch mit diesen zu ermöglichen. Befähigte Jugendliche werden dabei unterstützt, sich musikalisch und künstlerisch weiterzuentwickeln.

Der LJC bietet talentierten Jugendlichen zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, sich auf musikalisch hohem Niveau mit Chorliteratur aus allen Stilepochen auseinander zu setzen. Die A-cappella-Literatur steht im Vordergrund, aber auch chorsinfonische Werke kommen zur Aufführung. Neben einer professionellen künstlerischen Leitung werden auch Assistenzen im Bereich Stimmbildung und Registerproben mit einbezogen.

Der Landesjugendchor soll als Spitzenensemble des jugendlichen vokalen Musizierens in Mecklenburg-Vorpommern und Repräsentant der vielfältigen Chorlandschaft im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern auch bundesweit wahrgenommen werden. Er übernimmt neben den eigenen Veranstaltungen auch repräsentative Aufgaben.

du hast lust mitzusingen?

• Singst Du in einem Chor oder hast Du vielleicht sogar Gesangsunterricht?
  • Bist Du gerne mit musikbegeisterten, jungen Leuten zusammen und zwischen 16 und 27 Jahren alt?
  • Interessiert Dich anspruchsvolle Chorliteratur?
  • Möchtest Du in einem Auswahlchor unter einem hervorragenden Chorleiter arbeiten?

Dann ist der LandesJugendChor genau das Richtige für Dich!

Engagierte, begeisterte neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Melde Dich hier zum nächsten der regelmäßig stattfindenden Vorsingen an!

Künstlerische Leitung

Daniel Arnold

Wiebke Schwarz ljc@landesmusikrat-mv.de

Daniel Arnold

Daniel Arnold ist Studienrat am Musikgymnasium Käthe Kollwitz Rostock, Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, Projektentwickler großer Chor- und Orchesterformate und freiberuflich als Chor- und Orchesterdirigent norddeutschlandweit tätig.

„Hoch im Nordosten bringt Dirigent Daniel Arnold die Chorszene in Schwung“, schrieb die „NEUE CHORZEIT“ bereits 2012 in einem Portrait. Mit großer Begeisterung und Energie entwickelt Daniel Arnold seit seinem Studium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock unzählige Projekte. Die Liebe zur Musik und zur Arbeit mit Musikern aller Altersstufen sind dabei seine Antriebskräfte. Daniel Arnold verbindet dabei künstlerischen Anspruch mit pädagogischem Gespür.

Als künstlerischer Leiter des LandesJugendChores MV arbeitet er mit hochbegabten Jugendlichen aus Mecklenburg-Vorpommern und entwickelte seit 2011 einen der etabliertesten Jugendchöre des Landes.

Darüber hinaus ist er als gefragter Dirigent Leiter weiterer Chöre und arbeitet projektbezogen mit Orchestern des Landes MV.