Ensembles

Der Landesmusikrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist Träger der drei Jugendensembles Landesjugendorchester, Landesjugendchor und Landesjugendjazzorchester. Sie bieten besonders begabten Jugendlichen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern in ihrem jeweiligen musikalischen Fachgebiet die Möglichkeit des Zusammenspiels. Unterstützt von namhaften Dozenten, professionellen Orchestermusikern und erfahrenen Dirigenten werden anspruchsvolle Konzertprogramme verschiedener Epochen und Stilrichtungen erarbeitet. Die Arbeitsphasen, die zweimal jährlich, meist während der Schulferien, stattfinden, werden durch Abschlusskonzerte u.a. bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern abgerundet, wobei namhafte Solist:innen die jungen Musikerinnen und Musiker unterstützen.